loading..
Schliessen

Geschichte der Hans Kurt AG

Am Ursprung der Entstehung von mechanischen Werkstätten wie der unseren liegt die industrielle Revolution, welche sich durch die Erfindung der Dampfmaschine und dem Betrieb von Fabriken zum Ende des 18. Jahrhundert von England ausgehend ausgebreitet hat.

Gut 200 Jahre später gründete Hans Kurt 1986 in Oberdorf BL eine Einzelunternehmung für den Betrieb einer eben solchen mechanischen Werkstätte, deren erste Liegenschaft in Niederdorf BL bezogen werden konnte. Natürlich ist man nicht auf dem Stand von anno dazumal stehen geblieben: Um 1990 zogen Hans Kurt und seine Mitarbeiter nach Oberdorf BL um und wagten den Einstieg in die CNC-Technik. Wir spezialisierten uns mehr und mehr auf die Herstellung sowie Montage komplexer Präzisionsteile. Auch Komplettlieferungen von Baugruppen, hergestellt in automatisierten Abläufen im Chemielabor durch Linearroboter, gehören seither zum Angebot.

Im Jahre 2005 ging die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft über, der Hans Kurt AG, Mechanische Werkstätte. Daraufhin erweiterten wir unseren Maschinenpark kontinuierlich mit vier CNC-Bearbeitungszentren von Brother. Mit den neuen Maschinen konnte der Bereich Präzisionsteile entscheidend verstärkt werden.

Anfangs 2010 konnten wir die jetzige Liegenschaft am Grittweg 14 in Niederdorf BL beziehen. Dazu investierten wir gleichzeitig in ein 4-Achsen-Bearbeitungszentrum MATSUURA mit einem 12-fachen Paletten-Bahnhof. Der erste Schritt in die Automation wurde somit gemacht. Ende 2011 rüsteten wir unseren topmodernen Maschinenpark noch mit einem 10-Achsen Hochleistungs-Drehzentrum der Marke Miyano weiter auf.

Um den Anforderung unserer Kundschaft gerecht zu werden, wagten wir 2013 den nächsten Schritt in die 5-Achsen Bearbeitung. Die Hermle C400 erfüllte unsere Bedürfnisse, womit auch mehr freie Kapazitäten geschaffen werden konnten. So investierten wir in den folgenden Jahren in weitere 5-Achsen-Bearbeitungsmaschinen, welche wir mit der LANG-Automation erweiterten.

Durch die 2019 getätigte Anschaffung eines modernen Knickarmroboters (RoboTrex) konnten wir die unserer Philosophie zu Grunde liegenden Werte Flexibilität und Qualität zusätzlich unterstreichen.

Die Firma Hans Kurt AG, Mechanische Werkstätte wird mittlerweile bereits in 2. Generation durch Hans‘ Sohn Andreas Kurt geführt.


1986 - Gründung der Einzelfirma durch Hans Kurt in Oberdorf BL

1987 - Erste Liegenschaft in Niederdorf BL

1990 - Umzug nach Oberdorf und Einstieg in die CNC-Technik

2005 - Umwandlung in eine AG

2010 - Bezug jetzigen Liegenschaft am Grittweg 14 in Niederdorf

2013 - Einstieg in 5-Achsen Bearbeitung durch die Fräszentrum Hermle C400

2015 - Einstieg in die Messtechnik durch die Carl Zeiss Messmaschine

2017 - Einstieg in die Laserbeschriftungstechnik

2020 - Erweiterung der Automation durch moderner Knickarmroboter mit Schraubstockgreifer von LANG